Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Pioniere Während ich diese Zeilen schreibe, ist es in Bayern gerade Winter geworden. Der Schnee liegt einen halben Meter hoch über Straßen, Bäumen, Häuserdächern. Die Schneedecke bewirkt eine ganz eigene Stille, die im Sommer nie zu hören ist. Das Jahr…

Jahresbericht 2022

Hätte ich mehr Zeit… Ich sitze gerade im Zug auf der Rückkehr von einer Visite. Die niederbayerische Landschaft zieht an mir vorüber und ich lasse das Jahr Revue passieren. Es ist kaum zu überblicken, wie viel sich in diesem Jahr…

Jahresbericht 2021

Nun haben wir schon drei Wellen der COVID-19 Pandemie hinter uns und die vierte trifft uns gerade, während ich diese Zeilen schreibe, schwer. Überwachungsbetten sind ausgeschöpft, Stroke Units werden in Intensivbetten umfunktioniert, die Notfallversorgung von Nicht-Covid-patient*innen ist eingeschränkt. Keine einfachen…

Jahresbericht 2020

Seit über 17 Jahren bemüht sich das TEMPiS-Netzwerk, die Versorgung von Schlaganfällen in der ländlichen Region Südostbayerns zu verbessern. Dieses Jahr stand sicherlich in jeder Hinsicht im Zeichen der Corona-Pandemie, die auch für das Netzwerk eine große Herausforderung darstellte. Trotz…

Jahresbericht 2019

„Die Behandlung muss zum Patienten gelangen, nicht der Patient zur Behandlung.“ Dieses Motto verfolgt unser TEMPiS Netzwerk seit nun über 16 Jahren. Sei es mittels Telemedizin, durch Know-How-Transfer oder eben per Helikopter. Nur eine langfristige Stärkung der Behandlung vor Ort…

Jahresbericht 2018

Anfang des Jahres stand TEMPiS in den Startlöchern für das Projekt „Flying Intervention Team“. Nach exakt dreijähriger Vorbereitung war es nun endlich soweit: das Team stand fest, der Helikopter war flugbereit, die Kliniken waren geschult, die SOPs erstellt. Am 1….

Jahresbericht 2017

In diesem Jahr feierte TEMPiS seinen 14. Geburtstag. Anders gesagt: das Netzwerk befindet sich gerade mitten in der Pubertät. Bekanntermaßen eine Zeit des Umbruchs und der großen Herausforderungen! Und tatsächlich hatte das Jahr 2017 in dieser Hinsicht einiges zu bieten….

Jahresbericht 2016

Mehr als 13 Jahre sind nun schon seit der Gründung des TEMPiS-Netzwerks im Jahr 2003 vergangen. Ziel war damals die flächendeckende Integration der in den 90er Jahren validierten Therapieformen „Behandlung auf der Stroke Unit“ und „Thrombolyse“ vor dem Hintergrund des…

Jahresbericht 2015

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns und einige Herausforderungen sind für die nächsten Monate und Jahre zu meistern. Die im ersten Halbjahr 2015 veröffentlichten positiven Ergebnisse der fünf neuen Studien zur Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall werden die Schlaganfall-Therapie und somit…