Jahresberichte

Jahresbericht 2019

„Die Behandlung muss zum Patienten gelangen, nicht der Patient zur Behandlung.“ Dieses Motto verfolgt unser TEMPiS Netzwerk seit nun über 16 Jahren. Sei es mittels Telemedizin, durch Know-How-Transfer oder eben per Helikopter. Nur eine langfristige Stärkung der Behandlung vor Ort…

Jahresbericht 2018

Anfang des Jahres stand TEMPiS in den Startlöchern für das Projekt „Flying Intervention Team“. Nach exakt dreijähriger Vorbereitung war es nun endlich soweit: das Team stand fest, der Helikopter war flugbereit, die Kliniken waren geschult, die SOPs erstellt. Am 1….

Jahresbericht 2017

In diesem Jahr feierte TEMPiS seinen 14. Geburtstag. Anders gesagt: das Netzwerk befindet sich gerade mitten in der Pubertät. Bekanntermaßen eine Zeit des Umbruchs und der großen Herausforderungen! Und tatsächlich hatte das Jahr 2017 in dieser Hinsicht einiges zu bieten….

Jahresbericht 2016

Mehr als 13 Jahre sind nun schon seit der Gründung des TEMPiS-Netzwerks im Jahr 2003 vergangen. Ziel war damals die flächendeckende Integration der in den 90er Jahren validierten Therapieformen „Behandlung auf der Stroke Unit“ und „Thrombolyse“ vor dem Hintergrund des…

Jahresbericht 2015

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns und einige Herausforderungen sind für die nächsten Monate und Jahre zu meistern. Die im ersten Halbjahr 2015 veröffentlichten positiven Ergebnisse der fünf neuen Studien zur Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall werden die Schlaganfall-Therapie und somit…