Newsletter März 2021

Themen: – Änderungen im Therapeutenteam, Aktuelles aus dem TeleSchwindel-Projekt, Neue Server-Infrastruktur für schnelleren und sicheren Datenaustausch im TEMPiS-Netzwerk

Aktuelle Maßnahmen

Aufgrund der derzeitigen Infektionslage bitten wir den aktualisierten TEMPiS- Pandemiestufenplan und das TEMPiS-Pandemiekonzept für Visiten und Fortbildungen zu beachten: Während in der bisherigen Version des Stufenplans keine TEMPiS-Visiten und -Fortbildungen in den Partnerkliniken vorgesehen waren, ist dies nun unter bestimmten…

Jahresbericht 2020

Seit über 17 Jahren bemüht sich das TEMPiS-Netzwerk, die Versorgung von Schlaganfällen in der ländlichen Region Südostbayerns zu verbessern. Dieses Jahr stand sicherlich in jeder Hinsicht im Zeichen der Corona-Pandemie, die auch für das Netzwerk eine große Herausforderung darstellte. Trotz…

Newsletter Dezember 2020

Themen: – Dr. Maegerlein verlässt das FIT-Projekt, Flying Intervention Team – erste Ergebnisse, Erfolgreiche Stroke Unit Rezertifizierungen im TEMPiS-Netzwerk, Erste Online-Fortbildungen

Newsletter Juli 2020

Themen: – Dr. Kraus verlässt das TEMPIS-Netzwerk, – Peter Müller-Barna und Nina Schütt-Becker übernehmen Ressort Stroke Unit in Harlaching, – Umzug der Tele-Stroke Unit im Landkreis Freyung-Grafenau, – COVID-19-Pandemie: Deutlicher Rückgang der Schlaganfallinzidenz in den TEMPiS-Kliniken; Prof. Dr. med. Felix…

Bei Schwindel? Am Rad drehen!

13.07.2020 – Münchner Merkur | TZ Report – Mit Blaulicht ins Krankenhaus: oft ist Schwindel der Grund dafür – und genau richtig bei einer plötzlichen, heftigen Attacke oder weiteren Schlaganfallanzeichen. 15 Ursachen für das Karussell im Kopf.

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

„Die Behandlung muss zum Patienten gelangen, nicht der Patient zur Behandlung.“ Dieses Motto verfolgt unser TEMPiS Netzwerk seit nun über 16 Jahren. Sei es mittels Telemedizin, durch Know-How-Transfer oder eben per Helikopter. Nur eine langfristige Stärkung der Behandlung vor Ort…

Bayerischer Städtetag in Augsburg